Über uns

Als erstes Energieunternehmen in Deutschland bietet BayWa r.e. mit r.e.mix ein Produkt an, bei dem Energiekunden selbst über die individuelle Zusammensetzung von Ökostrom und Ökogas in ihrem Haushalt bestimmen können. Das neuartige Ökoenergieangebot nutzt dabei ausschließlich Erneuerbare Energien aus deutschen Erzeugungsanlagen.

Der r.e.mix-Blog ist für alle, die mehr zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimawandel oder Erneuerbaren Energien erfahren möchten. Und nicht zuletzt liefert der Blog wichtige Einblicke in die Welt von BayWa r.e. und r.e.mix, denn wir, die Autoren des Blogs, leben und lieben Energie. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir in unterschiedlichen Positionen und Funktionen des Unternehmens tätig. Wir verstehen uns als Experten auf Augenhöhe und möchten Ihnen Einblicke in unsere Fachgebiete, unseren Arbeitsalltag und die Themen, die uns so beschäftigen, geben – denn Transparenz steht für uns an oberster Stelle.

 

Yordanka Yankova

Yordanka Yankova

Yordanka Yankova ist als Teamleiterin Produkt- und Operationsmanagement zuständig für Produktentwicklung und -management sowie Pricingstrategien bei BayWa r.e. Mit ihrem Team sorgt sie für einen reibungslosen Wechsel- und Abrechnungsprozess und legt großen Wert auf einen kundenfreundlichen Service. Ihr r.e.mix-Statement: „Die Energiewende ist eine gemeinsame Aufgabe von uns allen und beginnt in den eigenen vier Wänden. Mit den r.e.mix-Produkten aus Wasser, Wind und Sonne machen wir einen ersten Schritt in die richtige Richtung, alle regenerativen Energiequellen direkt zu nutzen und damit den bundesweiten Anteil im Strommix zu erhöhen.“

Ingo Knakowski

Ingo Knakowski

Ingo Knakowski arbeitet seit 2007 im Bereich Erneuerbare Energien. Seit 2011 ist er für den Servicebereich Windenergie und seit 2014 auch für Solarenergie sowie für alle Themen rund um Mittelspannung bei der BayWa r.e. verantwortlich. Sein r.e.mix-Statement: „Für meine Arbeit im Bereich der Erneuerbaren Energien habe ich mich aus meiner persönlichen Einstellung zum Umweltschutz entschieden. Dazu gehört für mich nämlich vor allem auch zu wissen, woher der Strom aus der Steckdose kommt.“

Günther Obermaier

Günther Obermaier

Günther Obermaier ist seit 2007 im Bereich Photovoltaik aktiv und seit 2014 als Head of PV Rooftop Solutions bei der BayWa r.e. Solar Project GmbH verantwortlich für den Bereich Commercial Rooftop. Unter seiner Leitung werden Photovoltaik-Anlagen (PV) geplant und errichtet, beispielsweise für Dächer von Gewerbetreibenden, die den aus der Sonne produzierte Ökostrom direkt für ihre Fertigung nutzen können. Sein r.e.mix-Statement: „Ich bin von den ökologischen Vorteilen der Erneuerbaren Energien überzeugt. Sie ermöglichen uns, die Umwelt zu bewahren, ohne auf elektrische Energie verzichten zu müssen. Und als Betreiber einer eigenen Photovoltaikanlage schaut man auf sein Dach und freut sich, dass der Strom ohne Emissionen, wie Geräusch oder Geruch, produziert wird.“